WIE WÄR`S MIT UNS?

…Ääähhhh… folgende Mischung scheint etwas wirr.  Aber darüber dürfen Sie sich natürlich nicht bei mir beschweren 😉
patientendemonstration antikriegsdemoantikriegsdemo

In den 90er Jahren diverse Dauer-Demos zB gegen französische A-Waffentests auf dem  „Muroroa-Atoll“, gegen chinesische A-Waffentests, gegen die NATO-Ostgeschäftserweiterung, auf den Fotos mein alter Kumpel Peter. Über einen Teil meiner zahllosen Aktionen berichteten damals nicht nur „DAS! Das Abendstudio“(NDR-Fernsehen, Gerhard Delling), „extra drei“(NDR-Fernsehen, Hans-Jürgen Börner) und das „ARD-Mittagsmagazin“(Hannelore Fischer) sondern auch Tageszeitungen ausführlich. Es ist doch sehr unwahrscheinlich daß irgendeiner der heute (2016) 20jährigen noch 50 wird: Es werden Alle -wenn nicht vorher anders- durch die Bombe sterben. Das soll uns aber nicht beeindrucken oder lähmen. „Lach Deinem Unheil ins Gesicht!“ steht irgendwo (bei Shakespeare?)
Wie wär`s mit uns: Möchten Sie bei einer öffentlichen Aktion in Berlin mitmachen?

Der liebe GOTT / aus der Bibel jeweils:
Sprüche Salomos 1, 20:
Die Weisheit [hier paßt besser das Wort Wahrheit] ruft laut auf der Straße und lässt ihre Stimme hören auf den Plätzen. 21 Sie ruft im lautesten Getümmel, am Eingang der Tore, sie redet ihre Worte in der Stadt“
Hebräer 5,7:
Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt.“
Erste Brief des Petrus 5,7:
,,Alle eure Sorgen werft auf Ihn; denn er sorgt für euch!“
Erste Brief an Thessalonicher:
5,17 „Betet ohne Unterlass“. (Dazu bin ich viel zu dumm und zu schwach)

Aus den Upanishaden:
Du bist der Jüngling und das Mädchen,
Du bist der Mann Du bist die Frau,
Du bist der Greis, der auf dem Stock gestützt umherwankt.
Millionenfach zeigst Du uns in der Welt Dein Angesicht“
(Soll wohl meinen: Alle Menschen tragen den göttlichen Funken in sich. Bei Einigen fällt es mir allerdings schwer, Das zu glauben. Aber das Böse stammt ja auch von Gott…)
Ebenfalls aus den Upanishaden:
„Zuletzt möchte ich Dir noch mein allertiefstes Geheimnis verraten, denn ich liebe Dich ganz besonders: Versuche Du, in Deinem Leben immer bei mir[Gott] zu sein

Hare Krishna:
„Chantet ohne Unterlaß Hare Krishna!“(Immer den Namen Gottes singen) „Chantet und seid glücklich.“ (Srila Praphupada, in den 1960ern Gründer der Hare-Krishna-„Sekte“. Seine Bücher haben eine große Tiefe und spenden viel Trost, auch wenn er sich ständig wiederholte 😉 . Links zu Deutschen Krishna-Websiten: Tempelberlin  oder iskcon.de )

Konfuzius:
Alles was lebt stirbt wieder, darum versucht jeden Tag nur euch zu befreien“. Wer würde Das nicht unterschreiben, solange das als Freibrief für Rücksichtslosigkeit genommen wird
Aber Das dann auch noch im Alltag umsetzen zu können….
Zeugen Jehovas:
Man kann aus praktisch allen religiösen Schriften, Prospekten, Broschüren etc. schon nach kürzestem Durchsehen eine wertvolle Bereicherung oder einen guten Lebensratschlag entnehmen. (Man braucht ja nicht deshalb gleich Alles verinnerlichen, was dort jeweils als “Wahrheit” verkündet wird) Auch aus dem so oft verlachten „Wachturm“:watchtower

Göttlich: Carlos Santana / John McLaughlinLivemusikvideo: A life divine

Sören Kierkegaard: „In der Form der direkten Mitteilung, der Form des Schreiens [oder des Bloggens] , ist Furcht und Zittern eine Kleinigkeit, denn die direkte Mitteilung deutet eben darauf, daß die Richtung nach außen, nach dem Schreien, nicht nach innen geht, in den Abgrund der Innerlichkeit, wo Furcht und Zittern [Buchtitel Kierkegaards] erst schrecklich ist, was es, ausgedrückt, nur in täuschender Form sein kann.“
(Soll wohl heißen: Wer mit jemandem über starke eigene Angst redet, kann davon nur einen Bruchteil vermitteln. Worte können Vieles nicht ausdrücken. Während des Redens ist ja keiner vollständig bei seiner Angst sondern erfährt dadurch, daß er sich mitteilen kann ja Teilung seiner Angst und Trost.)

Wer`s nicht mit dem lieben GOTT bzw. Krishna hat:  Friedrich Nietzsche:
Ihr redet falsch von Ereignissen und Zufällen:  Euch fällt Nichts zu, außer Ihr fallt Euch selber zu.“ (Ja schon wahr irgendwie-aber könnte auch gedeutet werden als: Jeder hat selber schuld was ihm zustößt.) Oder: “Welt-Rad, das rollende, streift Ziel auf Ziel:
Not – nennt`s der Grollende, Der Narr nennt`s – Spiel…

Die ganze  „Fröhliche Wissenschaft“ ist faszinierend! Und nicht nur Die!

Nicht zu vergessen Thomas Bernhard:
Falls Sie zufällig erwägen sich die Kugel zu geben, dann suchen Sie vorher noch Trost in den Büchern dieses österreichischen Spötters. Meine Tips: „Das Kalkwerk“ und „Holzfällen“, und „Korrektur“ HIER